Walnut Live
31. August 2022
  • E-Zeichnungsstrecke jetzt auch für die Face-to-Face-Beratung optimiert
  • Kostenfreie Nutzung von Walnut Live für Berater und Vertriebsgesellschaften
  • Mehr als 1.800 Berater an die von Walnut entwickelte Live-Technologie angebunden

Finanzberaterinnen und Finanzberater können die E-Zeichnungsstrecke der Online-Beratungsplattform Walnut Live ab sofort auch bei der Face-to-Face-Beratung nutzen. Die neue Funktion „Direktzeichnung vor Ort“ ermöglicht es ihnen, den Antrags- und Zeichnungsprozess gemeinsam mit dem Kunden an einem Bildschirm durchzugehen.

Dabei genügt es, wenn Berater im Kundenprofil bei „Aktionen“ die „Direktzeichnung vor Ort“ auswählen. Anschließend lässt sich der Antragsprozess vollständig auf dem Bildschirm des Beraters mitverfolgen. Schritte, die zwingend der Anleger durchführen muss – wie die Unterzeichnung der Beitrittserklärung –, laufen bequem über das Smartphone des Kunden. Die Option für den Fernabsatz, bei dem Berater und Kunde jeweils an einem eigenen Endgerät teilnehmen, bleibt weiterhin bestehen.

„Digitalisierung ist ein Prozess, der sehr individuell angegangen wird. Walnut Live begleitet Finanzberaterinnen und -berater bei allen Stufen auf ihrem Weg zum digitalen Vertrieb: Sie können den Beratungs- und Zeichnungsprozess vollständig digital abwickeln. Sie können sich aber auch dafür entscheiden, lediglich die Anträge über das Walnut Live zu generieren. Mit der ‚Direktzeichnung vor Ort‘ reagieren wir auf den vielfachen Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer, das Funktionsangebot der Online-Plattform um eine zusätzliche Stufe zwischen analoger und volldigitaler Beratung zu erweitern“, sagt Walnut-Geschäftsführer Lars Gentz.

Auf Walnut Live können Finanzberaterinnen und Finanzberater aus unterschiedlichen AIFs und Vermögensanlagen verschiedener Emissionshäuser die passenden Lösungen für ihre Kunden auswählen. Die Nutzung ist für Berater und Vertriebsgesellschaften kostenfrei und beinhaltet neben der E-Zeichnungsstrecke unter anderem Funktionen wie Screensharing, Live-Videoberatung, automatische Dokumentation und Vollständigkeitsprüfungen sowie CRM-Dienste zur Kundendatenerfassung und -verwaltung.

Gestartet ist Walnut Live im Sommer 2021 mit Kapitalanlageprodukten von asuco Fonds, PROJECT Investment, RWB PrivateCapital Emissionshaus AG und Solvium Capital. Seit Februar 2022 können Beraterinnen und Berater außerdem auf Produkte der One Group zurückgreifen. Im Juli folgte mit Thamm & Partner der sechste Produktpartner. Inzwischen nutzen knapp 1.800 Beraterinnen und Berater die von Walnut entwickelte Live-Technologie.